Motorsport

Seit 2001 ist die Sektion Motorsport eine Plattform für Motorsportbegeisterte. 2021 feiern wir also unser 20-jähriges Bestehen! Gemeinsame Ausfahrten mit Motorrädern, Cabrios, Sportwagen, usw. lassen Gleichgesinnten schöne und humorvolle Stunden und Tage erleben. “Mit Herz im Sattel, mit Hirn am Gas” bedeutet die vorbildhafte Teilnahme am Straßenverkehr. Neben der gebotenen Vernunft zählen wir auf regelmäßige Trainings durch organisierte Fahrtechnikkurse. Jene die abseits des Straßennetzes schnell sein wollen, können auch auf unsere Rennstreckenerfahrung zurückgreifen.

Foto Sektionsleiter

Sektionsleiter

Manfred Haider

NÖ Agrarbezirksbehörde
Landhaus, Haus 12
A-3109 St. Pölten

+43(0)2742/9005/16087
mobil +43(0)676/81216087
sclh-motorsport@noel.gv.at

Ich fahre seit 1999 Motorrad und gründete 2001 die Sektion Motorsport. Seit dem Gründungstreffen am 18. April 2001, zu dem sich 18 Interessenten einfanden, lebt die Sektion durch ihre zahlreichen Aktivitäten sowie immer wieder neuer, wechselnder aber vor allem auch langjähriger Mitglieder.

Nach über 20 Jahren und unzähligen Kilometern begleite ich als passionierter und sportlich ambitionierter Fahrer gerne auch jene, die auf meine persönliche Touren- und Rennstreckenerfahrung zurückgreifen und damit die Freude am Fahren durch die richtigen Tipps weiter ausbauen wollen.

Martin Schleich

Sektionsleiter-Stellvertreter

Martin Schleich
Abteilung Kraftfahrzeugangelegenheiten (WST8)

Mit dem Saisonstart im Mai 2022 übernimmt Martin die eigentlich seit Gründung vakante Rolle des Stellvertreters.

Bei Betrachtung mit dem Handy -> Handy auf Querformat drehen

Termine

Ideen für mögliche Veranstaltungen werden gerne entgegen genommen. Man darf sich auch hinsichtlich der Organisation gerne einbringen. Für die digitale Vernetzung setzen wir auf eine Messenger-App. Details dazu bitte dem Reiter Informationsdienst entnehmen.

Sa. 27.04.2024 Fahrtechnikkurs "Straße Perfektion"

Wir fahren seit jeher dorthin um unsere Sinne zu schärfen. Umso größer die Freude, dass wir noch einen Spezialtermin beim VFV-Wien ergattert haben. 

Kursdetails Kosten
  • Ort: VFV Wien, Birkenweg P405/55, 2282 Markgrafneusiedl
  • Kursart: Straße Perfektion; (leider) keine 125cm³
  • begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung nur über uns!
  • bitte nur jene, die zumindest schon einen Basiskurs oder dgl. absolviert haben
  • Anmeldefrist: Montag 25.03.2024
  • zur Teilnehmerliste
    aus Gründen des Datenschutzes, Passwort geschützt. Das Passwort erhält man auf Anfrage nach Anmeldung/Bezahlung.

Bitte bei Manfred anrufen oder der entsprechenden Whatsapp-Gruppe beitreten.

  • Sobald die Plätze voll sind, ist der Platz mittels Bezahlung des Kostenbeitrags (Infos folgen dann in der Whatsapp-Gruppe) zu fixieren.
  • Grundsätzlich keine Rückerstattung bei Storno
    Sollten der gesamte Kurs von unserer Seite storniert werden – und daraus keine Kosten entstehen – ist eine Rückerstattung vorstellbar. Dennoch ist davon kein Anspruch abzuleiten.  
Tagesablauf  
07:30 Uhr gemeinsame Anreise ab St. Pölten über Autobahn
(Details folgen)
ab 08:30 Uhr Einlass auf das VFV Gelände
08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Anmeldung im Anmeldecontainer
(ausgefüllte und unterschriebene TEILNAHMEBEDINGUNG nicht vergessen)
09:00 Uhr bis ca 11:30 Uhr       Fahrsicherheitskurs
11:30 Uhr bis 12:30 Uhr  Mittagspause
(gratis Grillwurst mit Gebäck)
12:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr  Fahrsicherheitskurs samt Abschlussworte

 

  • Am VFV Wien Gelände stehen Aufenthalts- und Sanitärcontainer sowie ein Getränke und ein Kaffeeautomat zur Verfügung.
    (ACHTUNG: der Getränke und der Kaffeeautomat nehmen nur Kleingeld)
  • Seitens der Sektion Motorsport werden wir uns Ergänzungen zur Verpflegung überlegen

Samstag, 4. auf Sonntag 5. Mai 2024 - Saisonstart am Erlaufsee

Liebe Freunde der Sektion Motorsport,

Bitte um rasche Anmeldung zu unserem traditionellen 2-tägigen Saisonstart am Erlaufsee. Die gute Nachricht lautet, es ist nicht der Muttertag. Ein späterer Zeitpunkt ist wegen eigener Urlaubsplanung nicht möglich. Wir vertrauen also darauf, dass das erste Wochenende im Mai frühlingshaft ausfällt und wir mit den Motorrädern fahren zu können. 

Jedenfalls sehen wir einem gemütlichen Beisammensein nach der Winterpause entgegen und werden in gewohnt geselliger Runde die neue Saison einläuten.

Teilnahmemodalitäten
  • Bitte zuerst die Teilnahme telefonisch oder via Whats-App abklären
  • ab 125cm³ (es wird in 2 Gruppen gefahren, Motorrad & Roller)
  • Erst nach Zusage durch die Sektionsleitung
    • Aufnahme in die Whatsapp-Gruppe
    • Fixierung der Anmeldung mit der Überweisung der Kosten.
  • Der Event findet bei jedem Wetter statt.
    d.h. zur Not reist man auch mit dem Auto an. Allerdings starten wir dann erst am Samstag Nachmittag.
  • Für Beitrittsüberlegungen bitte jedenfalls Kontakt mit Manfred oder Martin aufnehmen.
    Der Beitritt ist bitte gesondert abzuwickeln und auch zu bezahlen (anderes Konto).
    Bitte diesen Informationen zum Beitritt folgen…
Zimmer  
  • Es stehen 14 Doppelzimmer zur Verfügung.
  • Stand 18.03.2024: 13 gemeldete Teilnehmer
    belegt: 4 DZ,  5 EZ (noch nicht zugesichert)
    frei: 5 DZ
  • zur Teilnehmerliste
    aus Gründen des Datenschutzes, Passwort geschützt. Das Passwort erhält man auf Anfrage nach Anmeldung/Bezahlung.
  • Einzelzimmerwünsche
    können erst berücksichtigt werden, wenn die genaue Buchungslage bekannt ist.
  • Einzelzimmerzuschlag (EZZ): EUR 10,–
    Aus organisatorischen Gründen ist es einfacher, den EZZ erst vor Ort in Bar bereitzuhalten. Sollten wir wirklich alle Betten belegen, müssten wir es sonst wieder rückbuchen.  
Kosten  
  • Teilnahme
    Bitte zuerst die Teilnahme telefonisch oder via Whats-App abklären
  • Anmelde- und Zahlungsfrist
    Montag, 1. April 2024

    Aus organisatorischen Gründen gibt es nur eine kurze Anmeldezeit, damit ev. übrige Zimmer wieder freigegeben werden können.
  • Fixbetrag
    Es gibt wie immer einen Fixbetrag, der alle Verpflegungen bis hin zu den Getränken inkludiert.
  • Bitte um fristgerechte Überweisung wie folgt
    IBAN: AT29 5300 0064 5500 2158
    Bank: NÖ Hypo

    lautend auf: Sektion Motorsport
    Verwendungszweck: Erlaufsee 2024, x Personen
Teilnahmegebühr
(Details auf Anfrage)

Mitglieder oder Landesbedienstete
(gilt auch für 1 Begleitung)
EUR 57,–
externe Teilnehmer EUR 77,-

 

Tagesprogramm (genaue Details in Arbeit)  
   
Schönwetter Schlechtwetter
Wir werden am Samstag gegen 10 Uhr im Raum St. Pölten losfahren und so gegen 16 Uhr am Erlaufsee ankommen. Dort werden wir mit dem Essen (Grillen) starten und im geselligem Beisammensein den Tag ausklingen lassen.

Wenn es das Wetter zulässt, kann man ggf. mit Ruder- oder Tretbooten fahren.

Der Abend dauert i.d.R solange wie er dauert.

Am Sonntag treten wir nach einem gemeinsamen Frühstück eine tagesfüllende Heimfahrt (mit Mittagspause und Nachmittagskaffee) an.

Wir reisen in Fahrgemeinschaften an oder treffen uns gegen 16 Uhr am Erlaufsee.

Dann läuft alles wie auf der linken Seite.

Welche Möglichkeiten sich am Sonntag nach dem Frühstück abzeichnen, kann man dann kurzfristig entscheiden oder halt heimfahren.

weitere Aktivitäten

Gerne kann der Wunsch oder die Idee für eine Ausfahrt kommuniziert werden.

Informationsdienst

Ab sofort kommunizieren wir wieder via WhatsApp, da der Messenger-Dienst WIRE nicht wirklich brauchbar war.

In WhatsApp gibt es seit 8/2023 eine Community mit dem Namen “Sektion.Motorsport.Community” der man beitreten bzw. zu der man eingeladen werden kann. In der Community sind dann unsere Termine (Gruppen) gekapselt. Als Mitglied der Community kann man einem neuen Termin (Gruppe) selbst beitreten. Wir hoffen, dass dieser Versuch länger praktikabel ist. 

Für alle Gruppen gilt – bitte nur brauchbare Inhalte (bezuglose Fotos/Videos aus dem Netz zählen meist nicht dazu).

Namensfindung

Unser Name fiel deshalb auf “Sektion Motorsport” und nicht etwa auf “Sektion Motorrad”, um sich folgenden Gruppen nicht zu verschließen:

  • Trikes
  • Cabrios
  • Sportwagen

Alle soeben genannten, werden also ebenfalls recht herzlich aufgerufen, sich uns anzuschließen. Im Rahmen der Sektion Motorsport werden unterschiedlichste Events veranstaltet. Dazu zählen unter anderem natürlich gemeinsame Ausfahrten als auch die Organisation von Fahrtechnikkursen.

Unser Rezept für eine gelungene Gruppenausfahrt

Abfahrtstreffpunkt

Der Treffpunkt wird individuell angegeben.

Anschlusspunkte

Entlang einer Route können Anschlusspunkte vereinbart werden. Ist zum vereinbarten Zeitpunkt am Anschlusspunkt niemand anzutreffen, so fährt die Gruppe weiter. Wer mitgenommen werden will, muss also zuverlässlich zur vereinbarten Zeit dort sein und ggf. auf die herannahende Gruppe warten. Das kann auch schon mal über dem vereinbarten Zeitpunkt hinaus gehen, da das Vorankommen der Gruppe immer unterschiedlich sein kann. Logistisch ist es eben am besten, wenn die Gruppe nicht am Anschlusspunkt warten muss, da das wertvolle Zeit ist, die mit einer Gruppe Motorräder schwer einzuholen ist.

Wer darf mitfahren?

Alle die mitfahren wollen und einen gewissen Grundehrgeiz zum Motorrad Fahren mitbringen sind herzlich willkommen. Es ist egal, ob es sich um einen Chopper, eine Enduro oder einen Supersportler oder um welche Marke es sich handelt. Es geht also um die gemeinsame Ausübung eines Hobbies. Man muss (noch) kein Mitglied sein, um mitzufahren.

Wie kann ich teilnehmen?

Für jeden Termin wird aus organisatorischen Gründen um eine rechtzeitige Anmeldung (E-Mail mit Kontaktdaten, Anruf, Messenger) ersucht. Nur jene die sich anmelden, können auch im Falle einer Verschiebung oder Absage kurzfristig verständigt werden (z.B. per SMS, Messenger). Im Zweifelsfall bitte in der Früh telefonisch Kontakt aufnehmen.

Mindestteilnehmerzahl

Finden sich im Vorfeld nicht mindestens 3 Motorräder für eine Ausfahrt (Summe aus der Teilnehmerliste auf der Eventseite), so kann man nicht davon ausgehen, dass die Ausfahrt stattfindet. Das soll bedeuten, dass Kurzentschlossene am Treffpunkt ggf. niemand anderen vorfinden werden, da der Termin dann ggf. nicht durchgeführt wird. Im Zweifelsfall ist telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Wie schnell wird gefahren?

Statt schnell verwenden wir lieber den Begriff “erfrischende Fahrweise” weil schnell je nach Streckenverlauf eine unterschiedliche Bedeutung hat.

Jeder soll bitte nur die Geschwindigkeit fahren, die er als angenehm und kontrollierbar empfindet. Fahren in einer gemischten Gruppe setzt allerdings voraus, dass man nur mehr selten mit sich selbst beschäftigt ist. Die vermeintlich “Schnelleren” werden trotzdem zusätzlich öfter mal warten müssen. Toleranz auf beiden Seiten soll jedem den Spielraum geben, seinen Spaß bei der Ausfahrt zu finden.

Überholen in der Gruppe

Vom Überholen innerhalb der Gruppe ist grundsätzlich abzusehen – da dadurch die Sicherheit der Gruppe leiden kann.

Formation

Sobald die Gruppe wieder näher zusammen rückt, ist versetzte Fahrweise anzuwenden. Das steigert 1. die Sicherheit, weil jeder im Fall des Falles Platz nach vorne hat und 2. wird die Gruppe dadurch kompakter, weil kürzere Abstände gefahren werden können, was für die rasche Abhandlung von Kreuzungen, Ampeln und Ortsdurchfahrten von Vorteil ist.

Richtungswechsel

Bei Abbiegevorgängen (also beim Verlassen der soeben befahrenen Straße) ist darauf zu achten, dass der Nachfolgende den Abbiegevorgang mitbekommt. Das setzt voraus, dass man weiß, an welcher Position man sich in der Gruppe befindet. Wenn sich dieses Verhalten bis zum Letzten durchzieht, geht auch niemand verloren. Diese Vorgangsweise führt auch zum Vertrauen, nicht verloren zu gehen. Folglich dessen, muss niemand hinterher hetzen (was man ohnehin nicht machten sollte) und jeder darf, wenn auch gruppenbedingt solidarisch, “sein” Tempo fahren.

Motorrad spezifische Informationen

Schritt 1: Motorrad Fahren beginnt bei einem selbst

Hier darf man folgende Säulen ins Bewusstsein rufen. Neben ausreichend Talent braucht es

  • Mut statt Übermut
  • Respekt statt Angst
  • Geduld statt Zwang
  • Technik statt Kraftanstrengung
  • Übung ohne Überforderung

Schritt 2: Die Wahl des Motorrads

Die Wahl des eigenen Motorrads ist nicht nur vom Geschmack, sondern auch von den persönlichen Eigenschaften, wie z.B. der Körpergröße, abhängig. Nicht jedes Motorrad ist für jeden geeignet. Gerade Einsteiger sollten auf ein Fahrzeug Wert legen, das man körperlich sehr gut im Griff hat.

  • Dazu zählt in erster Linie die eigene Standsicherheit (Füße am Boden).
  • Ebenso sollte man in der Lage sein, das Motorrad ohne Motor bewegen zu können (rangieren).
    Bereits beim Rangieren beginnt das Erlebnis Motorrad Fahren. Warum? Weil man bereits hier, wie beim Fahren selbst, nicht mit Kraft sondern mit der richtigen Technik sein Glück findet.
  • Das Motorrad auf den Hauptständer stellen zu können und wieder runter (beides ohne umzufallen) wird häufig unterschätzt oder sogar bewusst vermieden (Seitenständer). Man lernt dabei mehr, als man vermuten würde.

Supersportler haben aufgrund tieferer Bauweise und höherer Schräglage keinen Hauptständer, dennoch darf auch hier der Rangiervorgang ans Herz gelegt werden.

Schritt 3: Fahrerausrüstung

Natürlich sollte man weit über die gesetzliche Helmpflicht hinaus bereit sein, seine passive Sicherheit bestmöglich herzustellen. Die Ausrüstung sollte natürlich zum Motorradtyp passen. Eine Sportlederkombi auf einer Vespa mag sicherer sein, aber wohl nicht bequemer, was somit eine negative Rückkoppelung darstellt. Jacke und Hose sollten Protektoren haben und die zum Motorrad passende Beweglichkeit sicherstellen. Wichtig sind gute Schuhe, die zumindest einen Knöchelschutz bieten. Handschuhe sind dann perfekt, wenn man ein tolles Gefühl für die Bedienelemente behält. Der teuerste Handschuh hilft wenig, wenn ich den Bremshebel nur mehr ertaste.

Ab ca. EUR 200,- kann man einen brauchbaren Motorradhelm erwarten. Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen, aber in erster Linie muss man sich darin wohlfühlen und es dürfen sich keine Druckstellen abzeichnen. Unbedingt den Helm beim Probieren längere Zeit aufbehalten, auch herumgehen, um etwaige Druckstellen zu lokalisieren. Jedenfalls mehrere Modelle und ggf. auch über verschiedene Zeiträume probieren. Auch die Bedienbarkeit von Sonnenblenden und Lüftungsklappen beachten. Ein Doppel-D Verschluss ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber höchst empfehlenswert.

Schritt 4: Betrieb eines Motorrads

Der Betrieb eines Motorrad setzt ein deutlicheres Bewusstsein zum technischen Zustand des Fahrzeug voraus. Im Idealfall entwickelt man einen routinierten Ablauf, um vor Fahrtantritt das Bike zu checken und in Summe sind das nur wenige Momente.

  • Reifen
    • Profiltiefe
      In Österreich gilt auch bei Motorrädern eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
      Achtung: Der Indikator ist kein Anhaltspunkt, dieser kann darunter liegen!
      Die Eigenschaften des Reifens werden bei sinkender Profiltiefe SCHLECHTER. Man sollte also nicht bis zum letzten Tag warten.
    • Luftdruck
      Der Luftdruck muss im SOLL-Bereich laut Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs liegen.
      Geringe Abweichungen können natürlich bei entsprechender Kenntnis gewollt sein.
  • Antrieb: Kette
    Die Kettenspannung muss im SOLL-Bereich laut Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs liegen.
  • Flüssigkeiten
    Motoröl, Bremsflüssigkeit und ggf. auch Kühlflüssigkeit müssen im SOLL-Bereich laut Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs liegen.
    Auch auf Flüssigkeitsverlust ist zu achten.
  • Bremsen
    Ein Blick auf die Stärke der Bremsklötze schadet nicht.
  • Licht / Blinker
    Die Beleuchtung muss einwandfrei funktionieren. Nur wer gesehen wird, nur der dessen Absicht erkannt werden kann, wird auch wahrgenommen.

Spezialthema: Reifen

Bereits beim Kauf eines Motorrads wird ein wesentliches Element schlagend – die Reifen.

  • Bei gebrauchten Fahrzeugen ist neben der Mindestprofiltiefe auch das Reifenbild zu beachten. Damit ist gemeint, dass der Reifen gleichmäßig abgefahren sein sollte. Wenn der Vorbesitzer nur geringe Schräglagen fuhr, kann der Reifen mittig flacher abgefahren worden sein. Zeichnet sich am Übergang von der flacheren Stelle in den weniger benutzten Bereich eine Kante ab, sind jedenfalls neue Reifen anzudenken, da diese Kante im Betrieb ein unsicheres Gefühl vermitteln wird.
  • Aber auch ein neuer Reifen muss nicht automatisch sorglos sein, wenn er schlichtweg nicht zum Motorrad oder zum Fahrer passt. Nirgends wird das spürbarer, als beim Motorrad.

Der Weg zu jenem Reifen, der für Motorrad und Fahrer gleichermaßen passt, ist ein Prozess der Teil des Motorrad Fahrens werden kann.

Sonstiges

Mitglieder

Alle Mitglieder werden ersucht, unserem sicheren Messenger-Dienst beizutreten.

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Die mögliche Mitgliedschaft an der Sektion Motorsport ist an eine Mitgliedschaft beim USC Landhaus gebunden.

Finanzen

Grundsätzlich üben wir unsere Aktivitäten auf eigene Kosten aus. Die Tankungen bei gemeinsamen Ausfahrten werden also leider nicht vom Club übernommen. Für bestimmte Aktivitäten allerdings, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, erhalten Mitglieder ggf. aus der Clubkassa einen Zuschuss – der je nach Aktivität unterschiedlich ausfallen kann. Daraus kann aber gleichermaßen kein Anspruch abgeleitet werden. Die Gewährung etwaiger Zuschüsse wird durch die Sektionsleitung eventbezogen verlautbart..

Damit wir durch Zuschüsse kostenintensive Aktivitäten attraktiver gestalten können, erhalten wir ggf. von der Hauptkassa des Union SC Landhaus enstprechende Beträge zugewiesen, mit denen wir bislang gut auskommen.

Jeder Sektion ist auch gestattet, einen zusätzlichen Mitgliedsbeitrag einzuheben, wenn die erhaltenen Mittel aus der Hauptkassa den Bedarf nicht abdecken können. Das war seit unserem Bestehen noch nicht notwendig, aber wir behalten uns das Recht vor, bei eventuellem zukünftigen Bedarf einen zusätzlichen eigenen jährlichen Mitgliedsbeitrag einzuheben.

in Gedenken an...

Durch den langjährigen Bestand unseres Vereins, kommen wir leider auch nicht daran vorbei, uns mit dem Unvermeidbaren auseinanderzusetzen. So mussten wir uns leider auch schon von Mitgliedern für immer verabschieden. Auch wenn sie in unserern Erinnerungen unvergessen bleiben, wollen wir ihrer auch auf unserer Homepage, und nicht zuletzt im Rahmen unserer jährlichen Gedenkfahrt, gedenken.