Klettern/Wandern

Die Sektion Klettern/Wandern veranstaltet einmal pro Woche ein gemeinsames Klettern von November bis März in der Kletterhalle Weinburg, von April bis Oktober bei trockenem Wetter in einem Klettergarten der Wachau, im Pielachtal oder am Peilstein. Ein besonderer Höhepunkt ist die jährlich veranstaltete Klettersportwoche in bekannten Klettergebieten wie z.B. im Nationalpark Paklenica in Kroatien, in den Dolomiten in Südtirol oder in Arco am Gardasee. Nähere Infos zu bevorstehenden Terminen bei der Sektionsleitung.

Wanderung

Die Sektion veranstaltet pro Monat von April bis November eine Wanderung im Mostviertel, in der Wachau, im Waldviertel oder in der alpinen Region.

Für die Wanderung sind Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung und Getränke mit zu haben weiters sollte man über ausreichend Kondition verfügen.

Bei Regen findet die Wanderung nicht statt. Bei unsicherem Wetterbericht bitte den Sektionsleiter am Freitag davor (vormittags) anrufen.

Derzeit keine Termine.

Joachim Schweiger

Sektionsleiter

Mag. Dr. Joachim Schweigl

Abteilung BD1
Landhaus, Haus 13
A-3109 St. Pölten

+43(0)2742/9005/14282
sclh-klettern@noel.gv.at

Wanderwochenende am Landhaus Erlaufsee 2023

Wanderungen nach Mariazell, Tonionüberschreitung von Niederalpl nach Gußwerk (Fallensteiner), Türnitzer Höger am 01.10.2023

Fotos

Klettersportwochenende Gesäuse

Wir haben vom 09. bis 12.09.2023 ein schönes Kletterwochende im Gesäuse in den Ennstaler Alpen bei ausgezeichnetem Wetter verbracht.

Dabei haben wir auf verschiedenen Kletterrouten und –steigen den Admonter Kaibling, den Sparafeld und den Admonter Reichenstein bestiegen.

Stützpunkte waren die Oberst Klinke Hütte und die Mödlinger Hütte bei Admont und Trieben in der Steiermark.

Fotos

Wanderungen

Die erste Wanderung am Göttweiger Berg (Paudorf) hat heute am 16. April 2023 wunderbar geklappt.

Es hat nicht geregnet, war aber dicht bewölkt und in der Früh war alles vom Regen der Nacht noch nass. Wir waren zu viert. Zwei Personen sind kurzfristig, wohl wegen des Wetters in Paudorf nicht erschienen.

Fotos

Klettersportwoche

September 2022

Starigrad, Kroatien
Unsere heurige Klettersportwoche fand vom 11.09.2022 bis 16.09.2022 im Nationalpark Paklenica in Starigrad, Dalmatien, Kroatien statt.
Heuer war es deutlich wärmer als in den letzten Jahren und wir hatten nur einen Regentag.
Insgesamt fünf Teilnehmer/Innen konnten unfallfrei die schönen kurzen und langen Kletterrouten im  im Nationalpark und das Meer genießen.
Insgesamt herrschte heuer mehr Betrieb als in den letzten Jahren vor Corona.

Klettersportwoche

September 2021

Finale Ligure, Italien
Nachdem wir aufgrund der Corona Pandemie im Jahre 2020 unsere geplante Klettersportwoche absagen mussten, konnte wir heuer Mitte September mit 2 Autos und 6 Teilnehmern 1100 km nach Finale Ligure fahren und uns im Hotel San Giuseppe in Finale Marina einquartieren.
Im Umkreis von 40 km rund um Finale Marina befinden sich über 150 Klettergärten, vor allem in Finalborgo. Wir besuchten an der Rocca di Perti die Klettergärten Parete delle gemme, Placca dell’ Oasi und kletterten auch im Settore Settentrionale die Via Mariaangela mit Schwierigkeitsgrad zwischen 4a und 6a+. Weiters besuchten wir die Klettergärten Rocce dell’ Orera westlich von Finalborgo, Dancing Dalle am Meer bei Capo Noli und die Via Lunga am Paretone vom Bric Pianarella in der Valle Aquila.
Der Kalkfels ist sehr schön und rauh und bietet für Anfänger und Fortgeschrittene wahre Leckerbissen, eingettet in einer wunderschönen mediteranen Landschaft am Meer der Riveria della Palme.

Fotos von Joachim Schweigl

Klettersportwoche

April 2020

Wir waren Klettern beim Admonter Kalbling (Gesäuse), bei der Ardning Alm (Gesäuse), bei der Kamper Mauer (Hengstpass, Ennstaler Alpen) und beim Klettergarten in Trattenbach (Ennstaler Alpen).

Wanderwochende am Landhaus Erlaufsee

Oktober 2020:

  1. Tag: Wanderung vom Erlaufsee nach Mariazell
  2. Tag: Wanderung auf die Schneealpe bei Neuberg an der Mürz
  3. Tag: Wanderung auf den Kaiserkogel bei Eschenau, teils im Regen

Klettersportwoche

Mai 2019

Unsere diesjährige Klettersportwoche vom 25. bis 30.05.2019 in Paklenica, Kroatien, ist gut und ohne Unfall über die Bühne gegangen. Insgesamt waren 7 Teilnehmer mit zwei privaten Autos mit. Leider hatten wir drei Regentage und das Meer auch erst 15 °C.

Wanderwochenende am Landhaus Erlaufsee

Oktober 2019

Die Sektion Klettern und die Sektion Landhaus Erlaufsee des USC Landhaus veranstalten ein Wanderwochenende vom 18.10. bis 20.10.2019 im Holzknechtland.

Klettersportwoche

September 2018

In Arco (IT)

Klettersportwoche

September 2017

Die Klettersportwoche war vom 13. Bis 18.09.2017 Nationalpark Paklenica in Kroatien mit 6 Teilnehmer.

Klettersportwoche

September 2016

Die Sektion Klettern hielt heuer wieder eine – mittlerweile traditionelle – Klettersportwoche ab. In der Zeit von 27.9.2016 bis 2.10.2016 wurde das Klettergebiet Finale angesteuert, das an der italienischen Riviera (auch ligurische Küste genannt) liegt.

Am Dienstag, den 27.09.2016 fuhren vier motivierte Kletterer und Kletterinnen um 4.00 Uhr in der Früh in St. Pölten mit dem PKW los und erreichten nach einer anstrengenden 1000km-Fahrt am Abend die ligurische Küste. In einem kleinen Hotel in Levanto bei la Spezia wurde Quartier bezogen, sodass von dort in den nächsten 2 Tagen (Mittwoch und Donnerstag) ausgedehnte Wanderungen im Nationalpark Cinque Terre durchgeführt werden konnten (Levanto – Monterosso, Monterosso – Vernazza, rund um Rio Maggiore und Corniglia).

Nach diesen 2 Tagen wurde der Standpunkt nach Finale Ligure verlegt und ein Hotel in Finalborgo bezogen, von wo in den nächsten 2 Tagen die nahegelegenen Klettergärten angesteuert werden konnten: Cava di Rio Fine, Cimitero, Parete delle Gemme und Placca dell`Oasi. Routen bis zu 30m Höhe im Schwierigkeitsgrad von 4c bis 6a+ wurden geklettert auf schönem, griffigem Fels aus Kalkstein. Am späteren Nachmittag konnten die erschöpften Sportler am nahegelegenen Strand ein wohlverdientes Bad im Mittelmeer genießen.

Am Sonntag wurde nach diesen 4 schönen Tagen die Heimreise angetreten und alle kehrten um 20:00 gesund wieder heim bereichert um einige unvergessliche Tage an der Riviera.

Klettersportwoche

September 2015

Die Ortschaft Starigrad liegt direkt am Meer am Rand des Velebit Gebirges. Ca. 5 km nordöstlich des Ortes ist der Eingang zum Nationalpark entlang einer Schlucht mit bis zu 400 m hohen Felswänden und Gipfeln wie dem Anica Kuk. In der Schlucht ist ein mehrere hundert Meter langer Klettergarten mit über 100 Routen aller Schwierigkeitsgrade. Weiter oben befinden sich über 100 Mehrseillängen Routen bis zu den Gipfeln. Der Nationalpark ist auch ein sehr schönes und beliebtes Wandergebiet. Das Klima ist mediterran und hatte im September 2015 eine Temperatur zwischen 18 und 26 °C. Das Meer hatte eine Wassertemperatur von 22 °C. Wir hatten durchgehend sehr schönes Wetter. Der Fels besteht aus Kalk der sehr glatt bis sehr rau ist von Platten über Verschneidungen, Rillen und Rissen technisch alles für einen Kletterer bietet. Außer ein paar kleinen Schürfwunden gab es keine Unfälle oder Verletzungen. Unterkunft und Essen waren sehr gut und preisgünstiger als in Österreich.